Positionierungsdesign. Der ganzheitliche Prozess für bewusste Markenführung.

Wir beschreiben mit Positionierungsdesign unseren ganzheitlichen Prozess, die gesamte Positionierung und Kommunikation eines Unternehmens systemisch und integriert aufzustellen. Unser Ansatz zahlt darauf ein, dass Unternehmen ihren grundlegenden Sinn entdecken, den Wert ihrer Angebote steigern und die Wirkung der Marke somit deutlich erhöhen.

Die intuitive Analyse.

Eigenland®

Bekannt aus Manager Magazin, Handelsblatt und Personalwirtschaft.

Schnelle Erkenntnisse für Unternehmen und Teams.

In der ersten agilen Workshophase, der Eigenland-Phase, blicken wir zunächst auf das Unternehmen und seinen aktuellen Herausforderungen. Hierfür nutzen wir unsere eigens entwickelte und inzwischen weltweit bekannte Workshop-Methode Eigenland®. Eigenland® ist ein moderierter und digitaler Teamprozess zur Analyse der relevanten Erfolgspotenziale. An nur einem Tag erhalten Teams eine 360°-Analyse und wertvolle Erkenntnisse zu verschiedensten Themen, Trends oder Herausforderungen wie z.B. Fachkräftemangel, Digitale Revolution oder Produktinnovation. Andere Themen können auch sein:

  • Ganzheitlicher Blick auf Identität, Organisation, Leistung, Markt, Profilierung und Kommunikation
  • Veränderung, Fusion, Positionierung
  • Prozesse, Produkte und Qualitität
  • Teambuilding, Leadership Werte und Kultur
  • Personal, Recruiting und Employer Branding
  • U.v.a. individuelle und spezifische Themen

Spielerisch und lösungsorientiert.

Der intuitive Eigenland®-Ansatz und das spielerische Setting befreit Teams aus festen Denkmustern und ermöglicht einen tiefen Zugang zu den intuitiven und inviduellen Einschätzungen der Teilnehmer, die letztlich ein klares Bild über die aktuelle unternehmerischen Situation formulieren können.

Aus Erlebnis wird Substanz.

Die intuitive Eigenland®-Analyse liefert sehr konkrete Erkenntnisse und Ergebnisse. Schwerpunkte können somit schnell fokussiert, Lösungsansätze direkt entwickelt und zeitnah im Unternehmen implementiert werden.

Mehr über Eigenland® erfahren.

Die Entwicklung.

Zukunftsland.

Im Zukunftsland vereinen wir drei Dimensionen für eine erfolgreiche Positionierung und authentische Markenkommunikation: Sinn entdecken, Wert erzeugen, Wirkung der Marke erhöhen.

Wir beginnen mit der Suche nach dem „Why“ und fragen Unternehmen, warum sie tun, was sie tun. Es geht um die unternehmerische Basis, die Vision und Mission. Unsere Überzeugung: Ohne die tiefere Klarheit über den Sinn und die Sinnstiftung eines Unternehmens, kann keine Energie für die Motivation und Ausrichtung einer Marke freigesetzt werden. Erst aus dieser Haltung entsteht eine Alleinstellung, die schwer von anderen zu imitieren ist. Denn „Was“ man als Unternehmen anbietet, wird deutlich von anderen unterscheiden. Aber „Wie“ drückt sich die sinnstiftende Leistung eines Unternehmens aus? Diesen Wert wahrnehmbar zu machen, ist die Grundlage für eine erfolgreiche Markenpositionierung und Markenkommunikation.

Diese Erkenntnisse ergeben sich aus dem ersten Prozessschritt für Unternehmen:

  • Neues Bewusstsein und klare Haltung

  • Gemeinsame Sicht Motive, Sinnstiftung und Auftrag

  • Ausrichtung der Handlungsenergie auf die Vision

  • Stärkung des Selbstvertrauens und Selbstbewusstsein

  • Identikation und Teambuilding

  • Optimale Harmonisierung der Angebote im Marktumfeld

  • Gewinnende Differenzierung zum Wettbewerb

  • Glaubwürdige Leistungs- und Nutzenbeschreibung

  • Profilierte Leistungsvermittlung

  • Sprachfähigkeit innerhalb des Unternehmens

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Die Gestaltung und Umsetzung.

Neuland und Festland.

In den Prozessphasen Neuland und Zukunftsland wird nun die Positionierung eines Unternehmens visuell, sichtbar und erlebbar. Die bewusst gewordene Selbst- und Leistungspositionierung formuliert jetzt den konsequenten Anspruch an die Marke.
Ein einzigartiges visuelles Konzept erweckt nun die Marke zum Leben. Kommunikation, Medien und Kampagnen können mit unbegrenzter Kreativität entwickelt und mit maximal erlebnisorientierten Ideen umgesetzt werden. Die strategische und sinnstiftende Markenführung entfaltet nun ihre Kraft. 
Ziel ist es, die ideale Wahrnehmung und Wirkung der Marke zu fokussieren und sämtliche Aktivitäten miteinander optimal zu verzahnen.

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